Das Naturschutzgebiet Neustädter Moor

Das Neustädter Moor ist eines von 15 Hochmooren in dem über 1.000 km² großen Naturraum Diepholzer Moorniederung. Es umfasst etwa 1.500 ha und ist komplett als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Kleinere Teilgebiete wurden noch bis ins Jahr 2000 abgetorft. Dank umfangreicher Renaturierungsmaßnahmen hat sich die einzigartige Tier- und Pfl anzenwelt der Hochmoore wiedereingestellt. Seit 1999 gehört das Neustädter Moor zu den wertvollsten Lebensräumen Europas und wird als NATURA 2000 Gebiet bezeichnet und geschützt.
 

Naturschutzgebiet

 
 
Hier im Folgenden noch eininge weitere Impressionen von der zauberhaften Moorlandschaft. Diese Fotos wurden uns freundlciherweise von einem begeisterten Gast, Frau Simone Pieper zur Verfügung gestellt.
 
Blühendes Moor
Foto:  Simone Pieper
 
Schafe im Moor
Foto:  Simone Pieper
 
Schaf im Moor
Foto:  Simone Pieper
  
Spinnennetz1
Foto:  Simone Pieper
 
Spinnennetz2
Foto:  Simone Pieper
 
Kranich1
Foto:  Simone Pieper